top of page

Termine

P6230025.jpg

Valerio Moser

Spoken Word Poet
Kabarettist
Moderator

Hallo, ich bin Valerio. Ich schreibe Texte zu jeglichen Themen und trage diese auf Bühnen und privaten Veranstaltungen vor. Ob alleine oder zu zweit - ich liebe es mittels Performance meine Texte zu beleben! 

Dazu führe ich als Moderator durch Kulturveranstaltungen, Podien oder Tagungen; leite Workshops zu kreativem Schreiben und Performance; und bin Teil der Band Moder und Sauerland. 2023 erschien mein erstes eigene Buch mit dem Titel "Ein Tablett voll glitzernder Snapshots" in der Edition Merkwürdig. Darin habe ich ein Jahr lang jeden Tag einen kurzen Text geschrieben.

2011: Kulturpreis der Stadt Langenthal

2013 & 2014: Poetry Slam Schweizermeister mit InterroBang

2014 & 2015: Power Point Karaoke Schweizermeister

2015: Deutschsprachiger Poetry Slam Meister mit InterroBang (Augsburg)

2017: Release Schallplatte "Glitzer für die Jammernden"

2018: Dritter Platz an den Poetry Slam Schweizermeisterschaften

2018: Deutschsprachiger Poetry Slam Meister mit InterroBang (Zürich)

2019: Kulturpreis des Kantons Bern mit dem Verein "Spoken Word Biel"

2020: Premiere "König der Kleinstadt"

2021: Buch "Und was die Menschheit sonst noch so zu bieten hat" mit Dominik Muheim

2022: Vizemeister an den Poetry Slam Schweizermeisterschaften

2022: Album "Moderpop" mit Moder und Sauerland

2023: Buch "Ein Tablett voll glitzernder Snapshots"

Shows

Projekte

maxresdefault.jpg

Einzelkünstler

Seit 2007 trete ich als Einzelkünstler auf Bühnen im ganzen deutschsprachigen Raum auf. Von Hamburg bis Chur habe ich dabei Poetry Slams gewonnen, auf Lesebühnen gelesen und Menschen begeistert.

 

Videos: 

Schellenursli in Jugendsprache

Schmetterling der Sprache

 

Zeitung: 

Berner Zeitung, 2016

Solothurner Zeitung, 2012

IMG_9607.jpg

"König der Kleinstadt"

Ja, ich bin es: Der König der Kleinstadt. Mein ganzes Leben hab ich in ihr verbracht und aus all meinen Eindrücken nun ein abendfüllendes Stück geschrieben. Ab Herbst 2020 bin ich damit unterwegs

 

 

LINK ZUR AGENTUR

Anlassbild__InterroBang_SchweizIstGeil.j

InterroBang

Gemeinsam mit Manuel Diener bilde ich seit 2012 das Kabarettduo "InterroBang". Nach der Derniere unseres ersten abendfüllenden Stückes "Schweiz ist geil" sind wir seit Herbst 2018 mit dem neuen Stück "Die Interrobang Methode" in der ganzen Schweiz zu sehen.

 

Video: 

Fondue

  

Zeitung: 

Oltner Tagblatt, 2016

 

LINK ZUR AGENTUR

P2232314.jpg

Moder und Sauerland

Lukas schrummt die Gitarre, poltert mit irren Samples und exportiert 80er-Krautrock-wucht aus seinen Geräten; ich zersetze mich in meinen Texten feinsäuberlich und in tiefer existenzialistischer Notwendigkeit selbst. Das ist Moder und Sauerland - Synthie-Beat-Poetry!

 

Video: 

Zweifel

Lazerliebe

  

Musik: 

Spotify

About

Workshops

Seit 2011 habe ich ungezählte Workshops zu kreativem Schreiben und Performance an Schulen und in Firmen im ganzen deutschsprachigen Raum konzipiert und durchgeführt. Ob zu einem Thema, als gruppendynamischen Prozess oder als Herantasten ans Experimentieren mit Worten und Stilen - durch Workshops zu leiten bereitet mir grossen Spass. 

Seit 2015 organisiere ich gemeinsam mit Remo Rickenbacher und Tina Messer, in Zusammenarbeit mit der Erziehungsdirektion des Kanton Berns, das Projekt Slam@School. In diesem arbeiten wir über mehrere Wochen an Schulen im Kanton Bern an Texten, bis die Jugendlichen selbst auf die Bühne dürfen, und sich diese schliesslich mit Jugendlichen anderer Schulen des Kantons teilen. 

Für dieses Projekt erhielten wir 2019 mit dem Verein "Spoken Word Biel" den Kulturpreis des Kantons Bern!

Gerne bin ich auch bereit neue und individuelle Workshopideen anzupacken!

 

Zeitung: 

Solothurner Zeitung, 2017

RUHO7934.jpg
Videos
17457588_1068724146562378_16637424569850

Kontakt

Du hast Ideen für Projekte, möchtest, dass ich bei einer Veranstaltung Texte lese oder würdest mich gerne für einen Workshop buchen? 

kontakt@valeriomoser.ch

Impressum

Valerio Moser

Wuhrgasse 1

4900 Langenthal

Gallery

Einblicke

bottom of page